Sie befinden sich hier

Inhalt

Pflegekinderdienst

Wenn Eltern bei der Erziehung eines Kindes auf fremde Hilfe angewiesen sind, kann das Kind in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in einer Pflegefamilie untergebracht werden. In der Regel ist die Betreuung in der Pflegefamilie zeitlich begrenzt. Ziel soll es immer sein, das Kind wieder in das eigentliche Elternhaus zu integrieren. Bis das möglich ist, können jedoch Monate oder auch Jahre vergehen. Immer wieder entwickeln sich aber auch Dauerpflegeverhältnisse.

Die leiblichen Eltern, das (Pflege-)Kind und die Pflegeeltern werden auf die Vermittlung vorbereitet. Der Pflegekinderdienst gestaltet die Vermittlung kindgerecht und berät und begleitet alle Beteiligten zu den Zielen der Hilfeplanung.

Die Begleitung und altersgerechte Ausgestaltung regelmäßiger Kontakte der Eltern zum Kind dient dem Kontakterhalt, unterstützt die Integration des Pflegekindes in die Pflegefamilie und sichert zentrale biographische Zusammenhänge für das Kind zwischen zwei Familien.

 

Haben Sie Interesse ein Pflegekind aufzunehmen?

Der Pflegekinderdienst freut sich über jede Familie, die einem Kind oder Jugendlichen einen Platz in ihrer Familie anbieten möchte und bereit ist, es auf dem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten. Die Pflegeeltern müssen belastbar sein, Erziehungserfahrungen und Geduld mitbringen sowie finanziell abgesichert sein. Ziel ist es, dass die Kinder in den Pflegefamilien Schutz und Geborgenheit finden und dass sie hier so normal wie möglich leben können.

Die Pflegeeltern werden in einem Seminar auf ihre Aufgabe vorbereitet. Der Pflegekinderdienst begleitet und berät die Familien und steht bei Problemen zur Verfügung.

Wenn Sie sich für die Aufgabe als Pflegefamilie interessieren und ein unverbindliches Erstgespräch wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Bezirk 1
VG Lauterecken-Wolfstein und Pflegekinder außerhalb des Landkreises Kusel 

NameTelefon-Nr.Fax-Nr.E-MailZimmer-Nr.
Annika Becker06381/424-47106381/424 50 471annika.becker@remove-this.kv-kus.de    240

Bezirk 2
VG Kusel-Altenglan 

NameTelefon-Nr.Fax-Nr.E-MailZimmer-Nr.
Sabrina Dejon06381/424-25606381/424 50 256sabrina.dejon@remove-this.kv-kus.de 240

Bezirk 3
VG Oberes Glantal 

NameTelefon-Nr.Fax-Nr.E-MailZimmer-Nr.
Michaela Wick-Pace06381/424-29606381/424 50 296michaela.wick-pace@remove-this.kv-kus.de    255

 

Informationsbroschüre "Pflegeeltern sein" des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (zum Download)

Hier finden Sie den Download_IconFlyer zum Pflegekinderdienst 

 

Kontextspalte