klassikreihe

EIns PluS eiNS – Übergänge
Kathrin Isabelle Klein und Achim Seyler


Seyler_Achim_23291
Achim Seyler (Foto: (c) Klaus Rudolph)

NEUE MUSIK

Ein Klavier, ein Schlagzeug, zwei Personen. Ein Schlagzeuger im Klavier, eine Schlagzeug spielende Pianistin, Geräusche, Verzerrungen, Klänge im Wandel.

Kathrin Isabelle Klein und Achim Seyler bieten in diesem Konzert grenzüberschreitende Übergänge zwischen ihren beiden Instrumenten, Klavier und Schlagzeug. Gemeinsam erforschen sie kontrastreiche Werke von Mauricio Kagel, Anna Thorvaldsdottir, Carola Bauckholt u.a. zwischen Ruhe und Explosion, Humor eingeschlossen.

Kathrin Isabelle Klein (Foto: (c) Astrid Ackermann)

Die Suche nach der Essenz eines Werkes, nach dem dazu passenden Klang in allen Schattierungen, danach, sich vom Werk tragen lassen zu können - das ist es, wonach Kathrin Isabelle Klein beim Klavierspielen strebt, in Werken vom Barock bis zur Jetzt-Zeit. Anders als viele Pianisten der Gegenwart stellt sie sich selbst, bei aller Subjektivität der Empfindungen und Meinungen, dennoch nicht in den Vordergrund und versucht, die Musik durch sich sprechen zu lassen. Ihre stilistische Bandbreite wurde dabei u.a. beim Internationalen Klavierwettbewerb Orléans 2014 ausgezeichnet sowie 2017 mit dem Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis der Stadt München.

Ihr breites Interesse beschränkt sich aber bei weitem nicht auf das Solospiel. Als Kammermusikerin und Liedpianistin tritt sie in verschiedensten Formationen in Erscheinung, darunter im Agathon Trio mit Fidelis Edelmann (Klarinette) und Jannis Rieke (Viola). Im Duo mit dem Bariton Manuel Adt war sie Finalistin beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 und gestaltet regelmäßig Liederabende, mit der Sopranistin Monika Abel war sie 2022 ebenfalls im Finale des DMW und wurde daraufhin für die Saison 2023/24 in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb aufgenommen…

Eintrittspreise (freie Platzwahl)
regulärermäßigt
17,00 €12,00 €

Tickets unter 06381 424-496, www.ticket-regional.de und reservix.de