Schuldnerberatung


SCHULDNERBERATUNG

Wie kann Ihnen die Schuldnerberatung helfen?

  • Wir helfen Ihnen dabei, einen guten Überblick über Ihre Schulden zu bekommen
  • Wir suchen mit Ihnen nach Lösungen, wie Sie schuldenfrei werden können
  • Wir unterstützen Sie bei den Verhandlungen mit Ihren Gläubigern
  • Wir klären mit Ihnen, ob für Sie ein Verbraucherinsolvenzverfahren in Frage kommt
  • Wir unterstützen Sie dabei, in Zukunft gut mit dem Geld haushalten zu können, zum Beispiel mit einem Haushaltsplan

Was kann die Schuldnerberatung nicht für Sie tun?

  • Wir verleihen und verschenken kein Geld
  • Wir vermitteln keine Kredite

Wir können Sie leider nicht beraten, wenn Sie nicht im Kreis Kusel wohnen, und derzeit selbständig sind

Was müssen Sie beachten? 

  • Wir können nur in deutscher Sprache beraten. Falls Sie nicht gut Deutsch sprechen, bringen Sie bitte möglichst jemanden zum Übersetzen mit
  • Haben Sie niemanden zum Übersetzen, wenden Sie sich trotzdem an uns, damit wir eine Lösung finden
  • Wir vereinbaren feste Termine für die Gespräche mit Ihnen. Diese Termine sind einzuhalten oder notfalls rechtzeitig abzusagen
  • Was Sie uns erzählen, bleibt unter uns. Wir unterliegen der Schweigepflicht
  • Die Beratung ist kostenlos

Wie bekommen Sie einen Termin bei uns?

Die Kreisverwaltung ist für den Publikumsverkehr nur nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich. Die Mitarbeitenden stehen zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail für Anfragen zur Verfügung. Persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung ist möglich

Gerne können Sie Termine online oder während unseren Sprechzeiten vereinbaren:

zur Online-Terminvergabe

Persönliche und telefonische Sprechzeiten:

Montag 14:00  -  18:00            
Dienstag08:00  -  12:00
Mittwoch08:00  -  12:00
Donnerstag08:00  -  12:00
Freitag08:00  -  12:00
und nach Vereinbarung 

Wichtige Hinweise zur Vorbereitung auf den Ersttermin

Für unsere Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung ist Ihre aktive Mitarbeit wichtig. Wir bitten Sie daher, den Beratungstermin wie folgt vorzubereiten:

  1. Füllen Sie den Fragebogen so weit wie möglich aus. Bringen Sie zum Beratungstermin bitte Einkommensnachweise mit, z.B. die aktuelle Lohn-/Gehaltsabrechnung oder Bescheide über die Rente, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe und Wohngeld und aktuelle Kontoauszüge.
  2. Sortieren Sie bitte Ihre Unterlagen. Wir empfehlen hierzu einen Aktenordner anzulegen. Die Unterlagen sollten nach Gläubigern (= Firmen oder Personen, denen Sie Geld schulden) getrennt eingeheftet werden. Zwischen die einzelnen Gläubiger legen Sie bitte Trennblätter. Heften Sie immer das neuste Schreiben nach oben, so sieht man sofort wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Heften Sie alle Unterlagen ab, die Sie noch haben. Ganz wichtig sind, Mahn- und Vollstreckungsbescheide, Schuldanerkenntnisse, Urteile, Ladungen zur Abgabe der Vermögensauskunft („eidesstattliche Versicherung“), Verträge (Kreditverträge etc.) und Kündigungsschreiben. Bringen Sie diesen Ordner zum Beratungstermin bitte mit.
  3. Fordern Sie eine aktuelle Schufa-Auskunft an - Bestellformular in Anlage (wichtig: Kopie Ihres Personalausweises beifügen). Diese wird Ihnen dann von der Schufa per Post zugeschickt.
  4. Füllen Sie bitte die Gläubigerliste zum ersten Beratungstermin aus. Hierbei ist es sicherlich hilfreich, wenn Sie zuvor schon den Ordner angelegt und alle Unterlagen sortiert haben. Vergessen Sie auch private Gläubiger nicht, also z.B. Familienangehörige oder Freunde, denen Sie noch Geld schulden.