"In Zukunft barrierefrei!"
Das Badezimmer ist einer der intimsten Bereiche einer Wohnung. Die Menschen möchten besonders dort so lange wie möglich alleine und ohne fremde Hilfe zurechtkommen. Eine bodenebene Dusche, ein praktisches Dusch-WC, ein moderner Handtuch-Heizkörper, geschickt geplante Bewegungs- und Ablageflächen oder eine blendfreie Beleuchtung bedeuten Design, Komfort und Sicherheit.
Christine Kuckert, Innenarchitektin und Beraterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, informiert im Rahmen der Seniorenmesse 2023 in ihrem Vortrag, wie Bäder barrierefrei gebaut oder angepasst werden können. Sie zeigt Beispiele auf, mit welchen Maßnahmen der Alltag leichter zu bewältigen ist und informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten.
Der Vortrag findet am 23. September 2023 um 13:00 Uhr auf der Seniorenmesse des Landkreises Kusel in der Turnhalle Altenglan statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Regelmäßige Beratung der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in Kaiserslautern
In Kaiserslautern berät die Innenarchitektin Christine Kuckert regelmäßig zur Planung eines barrierefreien Hauses oder einer Wohnung sowie zur Wohnraumverbesserung durch Umbau und Modernisierung. Anhand von mitgebrachten Plänen und Fotos erarbeitet Christine Kuckert gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Lösungen. Beratungen werden auch bei den Ratsuchenden zuhause durchgeführt. Die Beratungen in Kaiserslautern finden immer am ersten Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr in der Verbraucherzentrale, Fackelstraße 22 statt.
Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Telefonnummer (06131) 28 48 71 (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.barrierefrei-rlp.de.