Volkshochschule des LAndkreises Kusel

12.10.2023: Lange Nacht der Demokratie - Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Etwa die Hälfte unserer Gesellschaft besteht aus Frauen. Obwohl in der Überzahl, sind sie in den Parlamenten unsers Landes auf den verschiedensten Ebenen immer noch unterrepräsentiert.

Wir brauchen mehr Frauen in der Politik, denn Parität sollte das Ziel sein. Wenn sich Frauen politisch engagieren, bringen sie ihre Sichtweisen und Bedürfnisse in politische Entscheidungen mit ein. Von dieser Vielfalt profitieren letztendlich alle.

Nur eine gleichberechtigte Gesellschaft kann eine starke Gesellschaft sein. Doch warum sind auch im Landkreis Kusel so wenige Frauen in Entscheidungsgremien? Was hindert sie? Gibt es Faktoren, die aktiv geändert werden könnten?

Diesen und noch weiteren Fragen wird die Gesprächsrunde nachgehen. Außerdem berichten die Vertreterinnen des Kreistages von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Veranstaltungsort:

Horst Eckel Haus, Raum 115