Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft 2024

„Unser Dorf hat Zukunft“ – DAS Ergebnis des Kreisentscheides 2024 steht fest

Die fünfköpfige Fachjury durfte sich in den teilnehmenden Gemeinden von gestalteter Vergangenheit, bewahrter Tradition, gelebter Gegenwart und von vielen zukunftsfähigen Ideen ein umfassendes Bild verschaffen.

Fünf Gemeinden wurden nach verschiedenen Kriterien bewertet, die sich auf ihre ganzheitliche Entwicklung und ihr Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Dorfgestaltung beziehen.

Anhand der überprüften Bewertungskriterien ergibt sich folgende Platzierung der Ortsgemeinden im Kreisentscheid 2024:

GOLD (und damit für den Gebietsentscheid qualifiziert):
Quirnbach und St. Julian

SILBER:
Brücken

BRONZE:
Etschberg und Oberweiler-Tiefenbach

Ortsmitte Quirnbach
St. Julian Ölmühle

In allen teilnehmenden Gemeinden ist besonders der gute Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem maßgeblichen Engagement und ihren Eigenleistungen zum Erfolg der Projekte in den Gemeinden beigetragen haben und die Dorfgemeinschaft erlebbar machen, hervorzuheben.

Mit dem Sieg auf Kreisebene qualifizieren sich Quirnbach und St. Julian für die Teilnahme am Gebietsentscheid. Im Frühjahr 2025 haben die beiden Kreissieger dann erneut die Chance, ihre zukunftsweisenden Konzepte zu präsentieren und sich gegen andere erfolgreiche Dörfer in der Region Neustadt a.d.W. zu behaupten.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Ortsgemeinden, die am Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ teilgenommen haben und damit auch andere Orte im Landkreis Kusel inspirieren, eigene, zukunftsorientierte Projekte anzugehen. Der Wettbewerb zeigt, wie engagiert und kreativ die Gemeinden in unserem Landkreis sind, um sich für die Zukunft stark zu machen. Alle teilnehmenden Gemeinden, ungeachtet ihrer Platzierung, stehen stellvertretend für einen engagierten und lebenswerten Landkreis Kusel. Für den Gebietsentscheid im Frühjahr 2025 wünsche ich den Ortgemeinden Quirnbach und St. Julian viel Erfolg“, so Landrat Otto Rubly.

Etschberg - Raum für Begegnungen
Oberweiler-Tiefenbach - Das Dorf in der Landschaft