Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft 2024

In den vergangenen Jahren wurde der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Rheinland-Pfalz auf Grund verschiedener Extremsituationen in gemeinschaftlichem Konsens ausgesetzt.

Ab diesem Jahr wird nun wieder das dreistufige Wettbewerbsverfahren über Kreis-, Gebiets- und Landesebene durchgeführt. Das Jahr 2024 ist dabei den Kreisentscheiden vorbehalten, in 2025 werden die qualifizierten Gemeinden in den darauffolgenden Wettbewerbsebenen antreten..

Der Bewertungsrahmen umfasst dabei hauptsächlich die Teilkriterien Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und -entwicklung sowie die Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft.

Der Wettbewerb will Ortsgemeinden und Gemeindeteile, die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen.

In vielen Ortsgemeinden, die sich im Rahmen der Dorferneuerung und des Zukunfts-Check-Dorf mit der gemeindlichen Entwicklung intensiv auseinandersetzen, ist daher bereits eine geeignete Basis vorhanden, die Herausforderungen des Wettbewerbs anzunehmen.

Generell bietet sich allen Teilnehmern eine gute Gelegenheit zur überschlägigen Standortbestimmung und Überprüfung der Zukunftsfähigkeit in den zu betrachtenden Themenfeldern sowie zur aktiven Bürgerbeteiligung und Stärkung der Dorfgemeinschaft.

Am 11. und 12. September besucht die Kreiskommission die fünf Teilnehmergemeinden, die sich für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet haben.

Bereisungsplan
Mittwoch, 11.09.24
9.00-10.30 Uhr Oberweiler-Tiefenbach, Treffpunkt Bürgerhaus
11.30-13.00 Uhr St. Julian, Treffpunkt DGH St. Julian
14.30-16.00 Uhr Etschberg, Treffpunkt DGH

Donnerstag, 12.09.24
9.30-11.00 Uhr Quirnbach, Treffpunkt DGH'
11.30-13.00 Uhr Brücken

Die Dorfgemeinschaften sind ganz herzlich eingeladen, am Besuch der Kreiskommission teilzunehmen.

Das Ergebnis des Kreisentscheides wird ab Mittwoch 18.09.24 ab 10.00 Uhr hier auf der Internetseite bekannt gegeben.