Netzwerk für das Alter im Landkreis Kusel

„Leben im Alter - gesund und selbstbestimmt mit und ohne Demenz“

Projekte unD Veranstaltungen im Oktober

Die Teilnahme ist kostenfrei!
Teilnehmen können alle Interessierte, Angehörige von Menschen mit Demenz, Pflege- und Betreuungskräfte

Anmeldung und nähere Informationen:
Netzwerk für das Alter im Landkreis Kusel
www.kuselimalter.de
eMail:   netzwerk-alter@kv-kus.de
Telefon: 06381 424-291 oder 424-158

Aus eigener Kraft Gesundheit in Pflegesituationen erhalten
Mittwoch, 02.10.2024, 14 Uhr bis 18 Uhr, Westpfalz-Klinikum, Kapelle, Im Flur 1, 66869 Kusel

Wie können wir in der täglichen Pflege und Betreuung kranker und alter Menschen körperlichen Überlastungen oder gar Verletzungen vorbeugen bzw. diese verhindern. Die Teilnehmer lernen, wann welche Belastungen auf den eigenen Körper wirken. In praxisnah gestalteten Situationen zeigt die Referentin Frau Doris Talmon die Strategien auf, die einerseits die körperliche Belastung reduzieren und andererseits, die noch vorhandenen Möglichkeiten der zu pflegenden Menschen unterstützen.

Der Workshop der präventions- und ressourcenorientierten Arbeitsweise findet in Kooperation mit dem Westpfalz-Klinikum in Kusel statt.

Basale Stimulation
Mittwoch, 09.10.2024, 8 Uhr bis 16 Uhr, Alten- und Pflegeheim Zoar, Fritz-Wunderlich-Straße 40 in 66869 Kusel

Ein lebensbegleitendes Förderkonzept für Menschen schwerer, mehrfacher Behinderung oder ausgeprägter Wahrnehmungsbeeinträchtigung. Sterbende, Frühgeborene- und Pflegebedürftige mit und ohne Demenz sowie bettlägerige Personen. Die Kursleiterin, Frau Susanne Schug, bietet einen Einblick in die Grundlagen der Basalen Stimulation sowohl theoretisch als auch praktisch an. Die Basale Stimulation aktiviert die Wahrnehmung und stimuliert die Sinne der beeinträchtigen Menschen. Dies kann durch den Einsatz von Gerüchen, Berührungen oder etwa Musik erfolgen.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem ev. Diakoniewerk Zoar statt.

Leben mit Menschen mit Demenz - Einbeziehen, Erleichtern und Selbstständigkeit erhalten
Donnerstag, 10.10.2024 u. 24.10.2024, ab 18 Uhr, Bürgersaal , Hauptstr. 42 in 66871 Konken

Was kann man tun, um die Ressourcen von Menschen mit Demenz zu erhalten. Die Referentin Frau Karola Becker gibt Lösungsmöglichkeiten bei Überforderung in Alltagssituationen und im Umgang  mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit Demenz.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der AWO Tagespflege in Konken und der Ortsgemeinde Konken statt.

Essen und Trinken im Alter – Fingerfood für demenziell erkrankte Menschen
Mittwoch, 16.10.2024, 16 Uhr, Tagespflege, Am Hofacker 1a in 66869 Kusel
Donnerstag, 31.1o.2024, 16.30 Uhr, Tagespflege, Friedhofstr. 2 in 66871 Konken

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema „Demenz und Ernährung“ werden die Gerichte vorgestellt, die dann gemeinsam mit den Teilnehmenden zubereitet und verkostet werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit der Referentin Frau Sandra Schmitt zum gemeinsamen Austausch.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Tagespflegen im Landkreis Kusel und dem Koordinator für Seniorenangelegenheiten statt.