Kreisseniorenrat

Sicher Autofahren im Alter


Gerade im ländlichen Bereich ist das Auto ein wesentlicher Bestandteil unserer Mobilität. Autofahren erleichtert den Alltag, es bedeutet Unabhängigkeit und die Möglichkeit der Teilhabe am Leben wird gesteigert.

Jedoch lässt die Fähigkeit, ein Auto sicher zu fahren, im Alter nach. Die Reaktionszeiten werden länger, Seh- und Hörvermögen verringern sich und man kann Kopf und Schulter nicht mehr so gut drehen – all das sind Risiken für die Verkehrssicherheit. Viele Seniorinnen und Senioren fragen sich: Wie kann ich meine Fahrtauglichkeit richtig einschätzen und optimal erhalten?

Bei der Informationsveranstaltung des Kreisseniorenrates können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über Neuerungen und Änderungen im Straßenverkehr informieren und erhalten Tipps und Anregungen für ihre tägliche Fahrpraxis. Die Referenten sind bereits langjährig als Fahrlehrer tätig und stehen auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. November 2023 um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in 66909 Quirnbach, Hauptstr. 5, statt.  

Wer möchte, kann der Theorie einen praktischen Teil folgen lassen und mit einem der Fahrlehrer (gegen eine kleine Gebühr) einen Termin für eine begleitete Fahrt im eigenen Auto vereinbaren. Dabei erhält der Fahrer ein Feedback des Fahrlehrers sowie praxisnahe Tipps und Hinweise zum sicheren Autofahren. Denn oftmals sind schon Tipps, wie z.B. die Sitzeinstellung des Fahrersitzes oder eine bessere Blickführung während des Fahrens, äußerst hilfreich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten (Telefon 06381 4290275 oder E-Mail senkus@kusmail.de ).

Kommen Sie vorbei und informieren sich - damit Autofahren im Alter sicher bleibt!