Kreisausbildung in Schönenberg-Kübelberg erfolgreich abgeschlossen

Am letzten Wochenende schlossen zehn Feuerwehrmänner aus den drei Verbandsgemeinden des Landkreises Kusel ihre Ausbildung zum Chemikalien-Schutzanzug-Träger ab.

Erstmalig fand die Ausbildung für alle Verbandsgemeinden des Landkreises zentral im südlichen Landkreis statt. Über zwei Wochenenden erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dieser wichtigen Schutzausrüstung.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss auch auf der Ebene der Verbandsgemeinden entsprechende Ausrüstung und Personal für unaufschiebbare Erstmaßnahmen vorgehalten werden, um bei Gefahrstofflagen zeitnah eingreifen zu können und beim Hinzukommen des Gefahrstoffzuges des Landkreises unterstützen zu können.

Doch es ist nicht nur wichtig, diese Ausrüstung vorzuhalten - auch der richtige Umgang mit dem vorhandenen Equipment muss geschult und eingeübt werden. Unter der Lehrgangsleitung von Markus Jung, Zugführer des Gefahrstoffzuges im Landkreis Kusel erfolgte die Ausbildung vom 21. bis zum 29.09.2024 in Schönenberg-Kübelberg. Unterstützt wurde Jung von zwei weiteren Ausbildern, Dietmar Mayer und Jens Danner.

Die Absolventen des Lehrgangs sind:
David Koch
Daniel Schmidt
Robin Schneider
Lukas Geyer
Leon Krüger
Luis Halfmann
Dennis Heß
Marc Keller
Moritz Porcher
Christian Schneider

Heiko Dörr, Wehrleiter der VG Oberes Glantal,  und der Vertreter des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs, Stefan Reichhart, überreichten den Teilnehmern die Urkunden und hoben nochmals die Wichtigkeit dieser Ausbildung und der regelmäßigen turnusgemäßen Wiederholung der Ausbildungsinhalte hervor. Sie bedankten sich beim Ausbilderteam um Markus Jung für die fachgerechte und ausgezeichnete Schulung der Feuerwehrkameraden.

Foto: Die erfolgreichen Absolventen der Kreisausbildung (FFW Herchweiler i. O.)

Text: Stefan Reichhart (stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur).