Kindertagespflegepersonen erfolgreich zertifiziert


Am 18. November 2023 schlossen die Teilnehmenden ihre zweite Leistungsfeststellung im Rahmen eines Kolloquiums ab.

Auf der Grundlage des Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege (QHB) haben sie sich in insgesamt 210 Unterrichtseinheiten und 40 Stunden Praktikum neueste Kenntnisse aus der Frühpädagogik, Angebote zur frühkindlichen Bildung, pädagogische Ansätze und viele weitere Themen angeeignet. Der Qualifizierungskurs fand im „Blended Learning“ statt, Unterrichtsinhalte wurden sowohl online als auch in Präsenz vermittelt.

Die Qualifizierung umfasste unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Praktikum in einer Kindertagespflegestelle. Ein wichtiger Meilenstein war die Erstellung einer Konzeption, die die Grundlage für den Aufbau der eigenen Kindertagespflegestelle bildet und die maßgeblich für die erste Leistungsfeststellung Anfang Juli war. Zum Aufbau ihrer Kindertagespflegestelle entwickelten die Teilnehmenden zudem einen Businessplan, da Kindertagespflegepersonen selbstständig tätig sind und mit den Rechten und Pflichten und steuerrechtlichen Bestimmungen vertraut sein sollten.

Herr Wolf, Abteilungsleiter des durchführenden Jugendamtes Kusel, freute sich das Zertifikat „qualifizierte Kindertagestagespflegeperson nach dem QHB“ an die Teilnehmenden zu überreichen zu können. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Qualifizierung – als Tagespflegepersonen leisten sie eine wertvolle Arbeit, die vom Amt für Jugend und Soziales sehr wertgeschätzt wird.

Ein besonderer Dank ging an alle Dozentinnen und Fachberatungen, die den Qualifizierungskurs durch ihr Engagement geleitet und begleitet haben, sowie an das Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz für die Förderung des Qualifizierungskurses.

Frau Sabine Breier, Fachberatung Kindertagespflege gab einen Rückblick über das Jahr der Qualifizierung mit all seinen Herausforderungen und stellte die positive Entwicklung der Teilnehmenden heraus. Alle haben die erfolgreich durchlaufen und sind jetzt bestens auf die Arbeit mit den Kindern vorbereitet.

Link öffnet seitenüberlagerndes Dialog-Fenster

Wenn auch Sie sich vorstellen können als Kindertagespflegeperson zu arbeiten und Lust auf neue Erfahrungen haben, melden Sie sich bei uns. Die Kreisverwaltung Kusel sucht laufend neue Bewerber/innen, die sich für den Bereich der Kindertagespflege interessieren. 

Der nächste Qualifizierungskurs 2024 wird durch die Stadt Kaiserslautern begleitet und durchgeführt.

Für Informationen steht Ihnen die Fachberatung Kindertagespflege der Kreisverwaltung Kusel Frau Breier unter 06381-424-225,
sabine.breier@kv-kus.de gerne zur Verfügung.