Heilpflanze "Dost - wilder Majoran" - Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg


mit Kräuterpädagogin Christel Trost

Dienstag, 30. Mai, 19 - 21 Uhr

Der wilde Majoran - origanum vulgare - ist in unseren Gefilden an sonnigen trockenen Plätzen, auf Wiesen und oft auch in unseren Gärten zu finden. Er ist eine ausdauernde Pflanze und wenn es ihm bei uns gefällt, breitet er sich gerne aus. Im Frühsommer erfreut er uns mit seinen rosa Blüten und bietet eine reiche Futterquelle für unsere Bienen uns viele andere Insekten. 

Doch er ist auch eine starke Heilpflanze mit verschiedenen Anwendungsgebieten- von der Frauenheilkunde über den Magen-Darmbereich und Erkältungskrankheiten bis hin zu seiner keimtötenden. pilzwidrigen Wirkung. Für seine Anwendung, die seit langer Zeit in der Volksheilkunde Tradition hat, gibt es viele Möglichkeiten, so wird er auch "Liebfrauenstroh" oder "Badkraut " genannt. 

Zudem bietet er natürlich auch das schöne mediterrane Aroma in der Wildkräuterküche, wo wir ihn vielfältig einsetzen können. Ein Multifunktionstalent, das einen festen Platz in unserer naturheilkundlichen Hausapotheke haben sollte und auch in unseren Gärten!

Mit dem Kräuterseminar auf Burg Lichtenberg kann man der Natur wieder ein Stück näherkommen und die Wirkungen der Pflanzen neu schätzen und würdigen lernen. Das Kräuterseminar findet in der Zehntscheune auf Burg Lichtenberg statt.

Die Gebühr für die Veranstaltung beträgt 13 Euro, Anmeldung erforderlich unter 06381 8429 oder burg-lichtenberg@kv-kus.de