Großes Netzwerktreffen der Partnerschaften für Demokratie in Kusel
Bei den jährlichen Treffen geht es um Austausch, Vernetzung und um besondere Themen. In diesem Jahr fand das Treffen unter dem Motto „Vielfalt gestalten“ anders als in den vergangenen 8 Jahren nicht in Mainz, sondern in der Fritz-Wunderlich-Halle in Kusel statt.
In seiner Begrüßung zeigte sich Landrat Otto Rubly sichtlich erfreut „Wir engagieren uns als Landkreis seit 2011 in den Bundesprogrammen zur Demokratieförderung und sind auch von Anfang an bei „Demokratie leben!“ dabei.“ Es sei eine große Ehre, dass bei der Suche nach einem erstmaligen Veranstaltungsort außerhalb von Mainz die Wahl auf Kusel gefallen sei. Er betonte die Bedeutung des Themas Vielfalt und gab einen kurzen Rückblick auf die Aktionstage Diversität, die der Landkreis gemeinsam mit dem CJD-Wolfstein im vergangenen Jahr durchgeführt hatte. Neben einem Fachtag und einer Theateraufführung entstand eine bunte Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten vom Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Landkreis, die im Foyer der Halle aufgebaut war.
Auf dem Programm des Tages standen Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion. Pia Hartmann vom Landesdemokratiezentrum zog eine sehr positive und gute Bilanz der ersten Demokratiekonferenz „in der Fläche“, wie sie es nannte. „Das war sehr guter Start hier in Kusel und wir hoffen, dass damit der Anfang für viele gute Treffen in den nächsten Jahren bei den Partnerschaften vor Ort gemacht ist,“ sagte sie in ihrer Verabschiedung. In welche Partnerschaft es beim nächsten Treffen des Netzwerkes hingeht, das verriet sie leider nicht.