Gemeinsam gegen Funklöcher: Erste Mobilfunkmesswoche Rheinland-Pfalz findet vom 18. bis 25. Mai 2024 statt


Vom 18. bis 25. Mai 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz dazu aufgerufen, mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen.

Ziel der ersten Mobilfunkmesswoche in Rheinland-Pfalz ist es, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu identifizieren. Die Mobilfunkmesswoche ist eine Initiative des rheinland-pfälzischen Digitalisierungsministeriums in Kooperation mit der Bundesnetzagentur.

Landrat Otto Rubly ruft auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kusel dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen: „Denn je mehr Menschen mitmachen, desto besser kann die Netzabdeckung dokumentiert und Lücken in der Mobilfunkversorgung aufgezeigt werden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung unserer Infrastruktur und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises.“

Mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur können Bürgerinnen und Bürger die aktuelle Verfügbarkeit ihres Mobilfunknetzes messen und vorhandene Funklöcher identifizieren. Die individuell erfassten Netzverfügbarkeiten (2G, 4G, 5G) werden auf dem Smartphone gespeichert und anonymisiert an die Bundesnetzagentur übermittelt.

Die Funkloch-App steht kosten- und werbefrei im Playstore und AppStore zum Download zur Verfügung.