Neues Verteilzentrum in Betrieb genommen

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Halle des Bio-Bauernhofs Hof am Weiher auf der Erlenhöhe in Konken feierlich eingeweiht. Auch Landrat Otto Rubly gehörte zu den Gästen und nahm das neue Logistikzentrum in Augenschein.

Künftig werden ab Konken die Produkte des Biohofs und der zugehörigen Öko-Marktgemeinschaft Saar-Pfalz-Hunsrück GmbH – einem Zusammenschluss regionaler Bio-Bauern - in die Region verteilt. Sowohl gewerbliche Kunden, wie der Lebensmittelfachhandel, Hofläden, Gastronomie und Kitas, als auch die privaten Kunden werden von hier aus beliefert.

In der 2.100 Quadratmeter großen Halle sind Büros, Sozialräume und eine Kühlhalle mit verschiedenen Temperaturzonen untergebracht. Eine eigene Photovoltaikanlage sorgt für grünen Strom, und die Umstellung der LKW-Flotte auf Elektrofahrzeuge ist geplant.

Der Hof am Weiher in Albessen steht seit seiner Gründung im Jahr 1987 für ökologische und regionale Landwirtschaft. 2001 wurde er zur ersten Aktiengesellschaft in der deutschen Landwirtschaft und Hof zählt mittlerweile rund 300 Aktionäre und 100 Fördermitglieder. Auch bei der Vermarktung geht der Hof eigene Wege: mit der Öko-Marktgemeinschaft Saar-Pfalz-Hunsrück GmbH, einem Zusammenschluss verschiedener Bio-Bauern der Region wurden die Vermarktungsstrukturen verbessert und ausgebaut.

Mit dem Bau der neuen Lagerhalle ist der Betrieb nun einen weiteren, strategisch wichtigen Schritt gegangen und die Investition von 2,6 Millionen Euro in den Standort Konken verdeutlicht die regionale Ausrichtung des Unternehmens.

Landrat Rubly zeigte sich beeindruckt von dem durchdachten Konzept der Verantwortlichen, zu dem auch ein neuer Markenauftritt gehört. „Mit dem Bau der Lagerhalle hat der Hof am Weiher eine Investition in unsere Region getätigt, Arbeitsplätze geschaffen und setzt sich aktiv für nachhaltigen Handel und die Stärkung regionaler Erzeuger ein“, so der Landrat.