Kreisseniorenrat

Sicher unterwegs auf zwei Rädern


Der Kreisseniorenrat bietet in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ein speziell auf Pedelec- und E-Bike-Fahrer ausgerichtetes Fahrsicherheitstraining an. Das Angebot zielt darauf ab, die Sicherheit und das Vertrauen der Teilnehmenden im Umgang mit ihren elektrisch unterstützten Fahrrädern zu stärken, ihre Fahrtechnik zu verbessern und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Datum und Ort des Trainings
Das Training findet am Freitag, den 12. April 2024 von 14 bis 18 Uhr auf dem Schulhof bzw. Parkplatz der Grundschule Rammelsbach, Schulstraße 2, statt.

Inhalte und Ziele des Trainings
Im Verlauf des etwa vierstündigen Kurses werden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Themen wie die richtige Handhabung der Pedelecs (E-Bikes), Verkehrsregeln und Verhaltensregeln im Straßenverkehr und sicherheitsbewusstes Fahren, praktische Übungen zu Brems- und Ausweichtechniken sowie zum sicheren Auf- und Absteigen unter verschiedenen Bedingungen stehen auf dem Programm.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen und Können zu vermitteln, um sowohl ihre eigene Sicherheit als auch die ihrer Mitmenschen im Straßenverkehr zu gewährleisten. Dieses Angebot richtet sich an alle, die ihr Fahrkönnen auf den neuesten Stand bringen und mehr Sicherheit im Umgang mit Pedelecs erlangen möchten.


Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr: 15 Euro (vor Ort zu entrichten), eigenes Pedelec (E-Bike) erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, um eine intensive Betreuung und individuelle Übungen zu gewährleisten.

Die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining erfolgt auf eigenes Risiko, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Telefonische Anmeldung ab sofort möglich bei:
Herbert Bollinger, Telefon 06381 600 9011 oder
Maria Becker, Telefon 06381 994528