Unangekündigte Streiks bei privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Gewerkschaft ver.di hat ab sofort landesweit zu weiteren Streik im privaten Busgewerbe aufgerufen. Betroffen hiervon kann auch der gesamte Landkreis Kusel sowie das angrenzende Saarland sein.

Laut ver.di sollen die Streiks "tageweise, unangekündigt und auch aus dem laufenden Fahrbetrieb heraus" durchgeführt werden. Damit können die Fahrerinnen und Fahrer auch während ihrer Schicht den Bus bis zur Endhaltestelle fahren und dort die Arbeit niederlegen. Hierbei sollen die verschiedenen Arbeitgeber zu unterschiedlichen oder gleichen Zeiten bestreikt werden. Es sollen keine separaten Streikaufrufe mehr vorab kommuniziert werden.

Inwieweit der Landkreis Kusel - insbesondere der Schulbusbetrieb - davon betroffen ist, teilte die Gewerkschaft nicht explizit mit.

Die Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis wurden bereits über die aktuelle Situation informiert.

Bei Rückfragen zu den Streikmaßnahmen wenden Sie sich bitte an das Kundencenter der DB Regiobus Mitte, Telefon: 06381 6089440