Erneute Streiks im ÖPNV - diesmal auch der Landkreis Kusel betroffen

Wie von der Gewerkschaft ver.di angekündigt, sollen weitere Streiks im privaten Busgewerbe durchgeführt werden -  "tageweise, unangekündigt und auch aus dem laufenden Fahrbetrieb heraus".

Laut Information unseres Busunternehmens wird es ab sofort bis einschließlich Sonntag, 23.06.2024 zu weiteren Streiks kommen. Von diesem Streik ist auch der Landkreis Kusel betroffen, so dass auch in unserem Bereich Fahrten ausfallen werden.

Das Busunternehmen hat jedoch keine Teilbetriebsstilllegung ausgerufen und alle Mitarbeitenden aufgefordert, ihre Tätigkeit weiterhin auszuüben.

Wir versuchen, gemeinsam mit unserem Busunternehmen, sicherzustellen, dass möglichst viele Fahrten durchgeführt werden können. Alle Mitarbeitenden, die sich nicht am Streik beteiligen, und die erforderlichen Fahrerlaubnisse besitzen (z.B. auch Büropersonal), werden als Fahrer eingesetzt, um den Ausfall der Fahrten zu minimieren. Dennoch gelingt es aufgrund der Kurzfristigkeit und der fehlenden Kapazitäten nicht, die ausfallenden Fahrten gänzlich anderweitig sicherzustellen.

Auf der Internetseite des VRN wird schnellstmöglich informiert, welche Fahrten auch weiterhin angeboten werden: https://www.vrn.de/verkehrsinformationen/index.html

Wir können leider derzeit keine Aussage dazu geben, welche Fahrten trotz des Streikes noch durchgeführt werden und empfehlen daher, sich an dem Streiktag auf keinen Fall auf eine geregelte Schüler-/KiTa-Beförderung zu verlassen.

Die Einrichtung einer Ersatzbeförderung für ausfallende Fahrten ist nicht möglich. Bei streikbedingten Busausfällen können auch keine Regressansprüche gegenüber den Busgesellschaften geltend gemacht werden.

Die Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis wurden bereits über die aktuelle Situation informiert.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kundencenter der DB Regiobus unter: 06381 6089440.