LAND L(i)EBEN

Eröffnung des Repaircafés Einöllen

Am Samstag, 15.06., eröffnet LAND L(i)EBEN im Rahmen des „Alte Welt Gesundheitstages“ das „Repaircafé“ in Einöllen. Von 10:00 bis 16:00 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien herzlich zur Eröffnungsfeier in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schule in Einöllen (Schulstr. 6, 67753 Einöllen) eingeladen.  Von einer Werkbank inklusive einer großen Auswahl an Werkzeugen über einen Lasercutter bis hin zu einem 3D-Drucker zum Herstellen eigener Ersatzteile bietet das „Repaircafé“ künftig alles, was das Handwerker- und Bastlerherz begehrt.

Special Event: Graffiti-Workshop zur Logo-Gestaltung

Wie für die „Digitalfabrik“ in Kusel, findet auch in Einöllen ein exklusiver Graffiti-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren statt. Bei der Eröffnungsfeier der Repairwerkstatt haben die jungen Besuchenden die Möglichkeit, sich einen der zehn Plätze für den Workshop zu sichern. Unter der Anleitung des Graffiti-Künstlers Timo Ringeisen können die Teilnehmenden dann am Sonntag, 22. Juni ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Umgang mit der Spraydose erlernen. Gemeinsam mit dem Künstler wird in dem fünfstündigen Kurs das Logo für die Repairwerkstatt gestaltet.

Das Team von LAND L(i)EBEN freut sich auf zahlreiche interessierte und kreative Besucherinnen und Besucher.

Hintergrundinformationen zu den Digitalwerkstätten im Landkreis Kusel
Die Einrichtung von Digitalwerkstätten im Landkreis entstammt dem LAND-L(i)EBEN-Starterprojekt „Digitalwerkstatt für Kinder und Jugend“. Neben der bereits im Oktober 2023 eröffneten Digitalwerkstatt in Schönenberg-Kübelberg wurde am 08.06. mit der „Digitalfabrik“ in Kusel die zweite von drei Digitalwerkstätten mit dem Schwerpunkt „Programmieren“ eröffnet. Die Repairwerkstatt in Einöllen in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein feiert, wie oben erwähnt am 15.06., ihre Eröffnung. Die drei Digitalwerkstätten mit der vorhandenen Technik stehen den Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürgern zu den jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei zur Verfügung.