Westricher Heimatblätter

Themenheft: 200 Jahre Brasilienauswanderung

Das neue Doppelheft 2-3/2024 der „Westricher Heimatblätter“ widmet sich der historischen Auswanderung aus der Westpfalz und dem Gebiet des heutigen Landkreises Kusel nach Brasilien.

Am 25. Juli 1824, vor genau 200 Jahren, begann die Ansiedlung der ersten deutsch­sprachigen Siedler in Rio Grande do Sul. Das Thema wurde bisher, im Gegensatz zur Aus­wanderung in die USA, eher stiefmütterlich in der Regionalgeschichtsschreibung des Land­kreises Kusel behandelt. Bauern und Hand­werker aus unserer Region – u.a. die Rein­heimers aus Altenglan, die Cassels aus Raths­weiler, die Lauers aus Wiesweiler, die Sanders aus Bedesbach bzw. Konken/Föckelberg, die Gallas‘ aus Eßweiler oder die Bo(h)nenbergers aus Niederalben – gehörten zu den Pionieren der 1820er Jahre. Aber auch in den 1850/60er Jahren sind weitere Auswanderungen aus unserer Gegend, wie z.B. die der Lanzers aus Rels­berg, der Rheinheimers aus Kreimbach und Schuchs aus Niedereisenbach, zu verzeichnen. Die Nachfahren der deutschen Einwanderer prägen die brasilianische Gesellschaft bis heute entscheidend mit.

Behandelt werden neben ausgewählten Familienporträts die Motivation zur Auswanderung, die beschwerliche Überfahrt und das neue Leben in Südamerika. Im Mittelpunkt steht dabei die klassische Einwanderungsregion Rio Grande do Sul, die bis heute eine deutsche Mundart bewahrt hat und im Mai 2024 durch eine beispiellose Flutkatastrophe getroffen wurde. Aber auch der lange Zeit vergessene Ansiedlungsraum São Paulo, das Schicksal der 1827 verunglück­ten Westpfälzer und die Cäcilia-Legende werden durch den Autor Friedrich F. Hüttenberger aus Kaiserslautern eigens behandelt. Ferner haben auch Autorinnen und Autoren aus Brasilien mitgewirkt. Das Heft ist dem 2023 verstorbenen Migrationsforscher Roland Paul posthum gewidmet.

Die „Westricher Heimatblätter“, die viermal im Jahr erscheinen, stellen die regionale Geschichte in all ihren Facetten dar. Das vorliegende Doppelheft kostet sieben Euro zuzüglich Versandkosten, ein Jahresabo 21 Euro. Das Heft kann im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, im Tourismusbüro am Bahnhof oder im Auswanderer-Museum Oberalben erworben werden. Einen Auszug der verfügbaren Publikationen finden Sie hier.