Neues aus der alten welt
Vom Leitbild zur Marketingstrategie: Akteure der Alten Welt nehmen die Region unter die Lupe
Mit Beginn des neuen Jahres hat der Alte Welt e.V. einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen des Alte Welt Prozesses eingeleitet: die Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur Umsetzung des Leitbildes.
Zu diesem Zweck hat der Alte Welt e.V. gemeinsam mit der prozessbegleitenden Agentur KuhlIFrenzel GmbH & Co. KG am vergangenen Freitag, dem 09. Februar 2024 nach Teschenmoschel ins Bürgerhaus eingeladen.
„Knapp sechs Jahre ist es nun her, dass wir auf Landratsebene aus einer gemeinsamen Idee der Landkreise Kusel, Kaiserslautern, Bad Kreuznach und des Donnersbergkreises die „Alte Welt Initiative“ ins Leben gerufen haben“, resümiert Landrat Ralf Leßmeister in seiner Begrüßung zum Marketingstrategie-Workshop des Alte Welt e.V. und betont hierbei, dass es erstaunlich sei, was sich seither alles entwickelt habe.
Mit dem Ziel, die internen und externen Faktoren zu verstehen, die die Alte Welt beeinflussen und ausmachen, wurde diese von den rund 30 Teilnehmenden genauestens unter die Lupe genommen. Die Frage „Was charakterisiert die Alte Welt in ihren Augen?“ stellte hierbei nur eine von vielen Fragen dar, auf die es Antworten zu finden galt.
Im Rahmen der Konzepterstellung stellt der Workshop ein wichtiges Beteiligungsformat an der Schnittstelle der Bestandsaufnahme zur Ideenphase dar. Die aktive Einbindung der interessierten Akteure der Alten Welt, sollte für den konzeptionellen Kreativprozess die erforderlichen „Alltagserfahrungen“ liefern.
Nun gilt es, die arbeiteten und gewonnenen Ergebnisse von der Agentur in eine umsetzbare Strategie zu überführen.
„Ich bin nun gespannt, was aus dem LEADER-geförderten Projekt und mit professioneller Begleitung unseres Projektbüros entsteht!“, so Leßmeister.