Gleichstellungsstelle im landkreis kusel

Bernd Gard, Saarburg, ehemaliger Ortsbürgermeister und Dorfsystementwickler

WANN:Samstag, 12. Oktober, 9:30 - 16:00 Uhr
WO:Dorfgemeinschaftshaus, Hauptstr. 5a in 66909 Quirnbach

Politik ist das Instrument, das unser Lebensumfeld gestaltet und bestimmt. Dort werden Entscheidungen getroffen, die sich unmittelbar auf unseren Alltag auswirken. In Zeiten, in denen die Bedeutung von Diversität und Gleichstellung in der Politik immer mehr in den Fokus rückt, bietet dieses Seminar eine Plattform, um Frauen zu ermutigen, sich aktiv in politische Entscheidungsprozesse einzubringen.

Die Teilnehmerinnen erhalten wertvolle Einblicke in die Grundlagen der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz– GemO. Dies bildet die Basis für ein besseres Verständnis der kommunalen Strukturen und Entscheidungsprozesse.

Herr Bernd Gard, ein Experte aus der Praxis, teilt seine Erfahrungen und Strategien, wie Kommunen nachhaltig und innovativ gestaltet werden können. Themen wie Umweltbewusstsein, Bürgerbeteiligung und soziale Gerechtigkeit stehen im Mittelpunkt.

Das Seminar bietet Raum für den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Der Referent geht gerne auf spezifische Themen und Interessen der Teilnehmerinnen ein.

Wir möchten Frauen ermutigen, ihre Stimme in der Politik zu erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde mitzuwirken. Dieses Seminar ist ein wichtiger Schritt, um Frauen die nötigen Werkzeuge und das Wissen an die Hand zu geben, um ihre Kommune zukunftsfähig zu gestalten.

StartUp Kommune:
  • Facetten und Bedeutung des kommunalpolitischen Ehrenamtes
  • Die kommunale Lebenswelt im Kontext mit der politischen Entscheidungsebene
  • Zukunftsfähige Systeme und Strategien zum Aufbau sozial-ökonomisch-ökologisch zukunftsfähiger Kommunen

Das Seminar ist kostenfrei!
Für Verpflegung (kl. Mittagessen/Getränke) wird eine Pauschale von 10,- Euro erhoben.

Anmeldung und nähere Informationen:
Gleichstellungsstelle im Landkreis Kusel, E-Mail: gleichstellungsstelle@kv-kus.de, Telefon: 06381 424-158