Musikantenlanddörfer gehen in die dritte Förderrunde

Das Projekt Westpfälzer Musikantenland will - ausgehend von dem einzigartigen Erbe der Westpfälzer Wandermusikanten - gemeinsam mit Kulturschaffenden, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern die regionale Kulturlandschaft attraktiv gestalten und neue, nachhaltige Partnerschaften gründen.

Nach weiteren Erfolgen in der zweiten Förderrunde können in der verbleibenden Projektlaufzeit noch zwei weitere Dörfer in dem Format „Musikantenlanddorf“ gefördert werden.

Am Ende des Weges zum „Musikantenlanddorf“ soll eine Dorfgemeinschaft stehen, die sich durch ein reges Dorfleben und eine lebendige Musikkultur auszeichnet. Dabei empfindet sich die Dorfgemeinschaft als Teil eines lebendigen Westpfälzer Musikantenlandes. Gemeinsam etablieren dazu Kulturschaffende mit den Menschen vor Ort eine lebendige Musikantenlandkultur, die sich an Werten wie z.B. Musikalität, Toleranz und Weltoffenheit orientiert.

Vorrausetzung für eine aussichtsreiche Bewerbung ist ein aktives Startteam in der Ortsgemeinde, das Interesse an einer nachhaltigen Dorfentwicklung im Kulturbereich hat und aus mindestens drei Personen besteht. Zur Bewerbung muss dieses „Kernteam“ zunächst ein kleines Motivationsschreiben beim Musikantenlandbüro (Email: musikantenlandbuero@KV-KUS.de) einreichen, sich kurz vorstellen und einige Fragen schriftlich beantworten.

Die Einreichungsfrist für das Jahr 2024/25 endet am 01.10.2024.

Alle erforderlichen Informationen und Unterlagen sind auf der Webseite des Projekts unter: https://www.westpfaelzer-musikantenland.de/downloads zu finden.