LAG Westrich-Glantal

Drei Vorhaben werden gefördert und nächster Förderaufruf über 500.000 Euro beschlossen

Am 23.07.2024 fand der Vorstand der LAG Westrich-Glantal zur Auswahl der eingereichten Vorhaben im 2. und 3. LEADER-Förderaufruf in der Tenne des Kulturhauses in Schönenberg-Kübelberg zusammen.

Ein besonderes Highlight für die Vorstandsmitglieder war die Besichtigung des Historischen Bierkellers in Schönenberg-Kübelberg, die der Sitzung voranging. Als Teil des Begehbaren Geschichtsbuchs wurde der Historische Bierkeller in der vergangenen Förderperiode durch die LAG gefördert und barrierefrei zugänglich gemacht.

In der Vorstandssitzung wurden alle drei Vorhaben, die innerhalb der beiden Aufrufe eingereicht wurden, vom Vorstand ausgewählt. Insgesamt wurden so über 230.000 Euro an Fördermitteln von EU und dem Land Rheinland-Pfalz gebunden. Zu den ausgewählten Vorhaben gehören:

Im zweiten LEADER-Förderaufruf:

• Umgestaltung „Bolzplatz“ zur Multinutzung für verschiedene Zielgruppen, Ortsgemeinde Schopp
  • Unterhammer wird laut, Unterhammer gGmbH (Trippstadt)

Im dritten LEADER-Förderaufruf:

• Marktplatz Quirnbach, Ortsgemeinde Quirnbach

Während der Sitzung wurde außerdem der 4. LEADER-Förderaufruf beschlossen, um weiteren Vorhaben noch im Jahr 2024 die Möglichkeit einer Förderung zu gewähren. Projektsteckbriefe können innerhalb des Aufrufs im Zeitraum vom 01.08. bis zum 31.10.2024 beim Regionalmanagement eingereicht werden. Für den Aufruf stehen Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro für Vorhaben zu den folgenden Handlungsfeldern zur Verfügung:

• Gemeinden zukunftsfähig ausrichten
  • Wirtschaft aktiv weiterentwickeln
  • Erleben vielfältig gestalten
  • Natur- und Kulturlandschaft langfristig sichern

Interessierte können sich zum Einholen von Informationen und zur Beratung für ihre Projektideen jederzeit an das Regionalmanagement werden.

Ansprechpartner LAG Westrich-Glantal e.V. - Regionalmanagement:

Marc Wagner

+49 6302 9239-18

Weitere Informationen zum Projektaufruf oder zu bereits geförderten Projekten finden Sie unter www.westrich-glantal.de