Sie befinden sich hier

21.03.2022

Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine

UPDATE - 21.03.2022: Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine gestartet

Der heute in Schönenberg-Kübelberg gestartete Deutsch-Kurs für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde sehr gut angenommen – über 70 Personen haben sich am Morgen im Bürgerhaus in Sand eingefunden. Um den Menschen ihre Ankunft hier bei uns ein wenig zu erleichtern und sie auch sprachlich zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule des Landkreises Kusel auf Initiative der Kreisverwaltung dieses kostenlose Deutsch-Lernangebot ins Leben gerufen.

Um allen Interessierten ein Angebot machen zu können, wurden kurzfristig noch zwei weitere Kurse organisiert, die am nächsten Montag starten – im Bürgerhaus in Schmittweiler und im Horst-Eckel-Haus in Kusel.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, so Landrat Otto Rubly, „Deutsch zu lernen, die Sprache zu verstehen und sich auch selbst verständigen zu können ist für die Menschen sehr wichtig, um sich hier bei uns möglichst schnell und gut zurecht zu finden.“  


Wir müssen und wir wollen helfen. Auf Initiative der Kreisverwaltung  bietet die Volkshochschule des Landkreises Kusel bereits ab dem kommenden Montag, 21. März 2022, einen Deutschkurs für die Geflüchteten aus der Ukraine an .
Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für eine möglichst schnelle Integration von Menschen , so Landrat Otto Rubly .  Das Verstehen unserer Sprache hilft den ukrainischen Kriegsflüchtlingen, sich hier in ihrem neuen Aufenthaltsbereich schneller zurecht zu finden.

Beginn des Sprachkurses: 21. März
Uhrzeit: 9.00 Uhr
WO: Bürgerhaus Sand, Miesauer Straße 38
66901 Schönenberg-Kübelberg

Курс німецької мови для біженців з України

 Початок: 21.03.2022 p.

                   З 9:00

 y Bürgerhaus Sand

 Miesauer Str. 38

 66901 Schönenberg- Kübelberg

 тел.: 06381- 917530-10

 

Noch Fragen? Telefon: 06381/  917530 10
Den Flyer finden Sie am Ende dieser Meldung bei Dateien.
Kreisverwaltung Kusel in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule

Dateien:
Flyer_Sprachkurse.JPG40 Ki

Kontextspalte