Sie befinden sich hier

21.08.2020

Sprechstunde „Alte Welt“ vor Ort

Landrat Rubly hatte eingeladen – zu einer Bürgersprechstunde auf den Wochenmarkt in Wolfstein.

Thema war die "Alte Welt", gefragt waren die Bürgerinnen und Bürger, also diejenigen, die in der Region leben, die ihre Stärken und Schwächen kennen und sich an der Entwicklung eines Leitbildes und an der Weiterentwicklung  beteiligen wollen.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit  Landrat Rubly, um Ideen und Anregungen, aber auch Kritik und Sorgen loszuwerden. Themen waren u.a. die Breitband- und Mobilfunkversorgung,  die Infrastruktur der Region, Straßen und ÖPNV und die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Es gab auch konkrete Vorschläge zur touristischen Belebung (man könnte einen See anlegen) oder zur Wiederbelebung alter Traditionen.

Vor gut zwei Jahren wurde die Alte Welt-Initiative ins Leben gerufen – die Landkreise Kusel, Kaiserlautern, Bad Kreuznach, der Donnersbergkreis und die evangelische Kirche haben sich zusammengetan, um in der Region um Alsenz und Lauter, eben der sog. „Alten Welt“ etwas zu bewegen. Um die ländliche Region zu stärken, Projekte und Entwicklungen anzustoßen  und, ganz wichtig, auch das Selbstverständnis und die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger  für ihre Heimat zu fördern.

Und es hat sich auch schon einiges getan: etliche Projekte sind bereits angelaufen und Fördergelder konnten akquiriert werden. Als nächstes steht nun die Leitbildentwicklung an – denn es ist auf jeden Fall hilfreich, ein klares Bild über gemeinsame Ziele und Bedürfnisse sowie eine gute Kenntnis der besonderen Merkmale und Chancen der Region zu haben.

Das Ziel, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, Ideen für die „Alte Welt“ zu sammeln und Werbung für die Alte Welt-Initiative zu machen, hat Landrat Rubly mit seiner Sprechstunde vor Ort auf jeden Fall erreicht.

Darüber hinaus können Sie jederzeit weitere Beiträge und Ideen einbringen. Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf www.alte-welt.com

Kontextspalte