Sie befinden sich hier

Inhalt

Daniel Bollinger und das Evenos String Quartett

Sonntag, 11.03.2018, 17:00 Uhr 

Biographie Daniel Bollinger

Daniel Bollinger, gebürtiger Saarländer, ist heute Soloklarinettist an der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe. Er studierte in Saarbrücken und Köln, gewann während seines Vorstudiums dreimal in Folge den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klarinette, darüber hinaus auch weitere nationale Preise. Er spielt in verschiedenen Orchestern und ist dabei als Solist tätig. 

Ensemble Biographie

Das Evenos String Quartett wurde 2012 von vier internationalen Streichern, alle Absolventen nordrhein-westfälischer Musikhochschulen, in Essen gegründet. Im Sommer 2014 debütierte das Evenos* Quartett mit einer Konzertreise durch Griechenland, die aufgrund des großen Erfolges 2015 fortgesetzt werden konnte.

Der internationale Durchbruch gelang im Frühling 2015 mit der Teilnahme am internationalen Wettbewerb ‘Paper de Música de Capellades’ in Spanien. Dort gewann das Evenos Quartett aus dem Stand den ersten Preis. Auch im Mai 2016 wurde Ensemble mit dem ersten Preis der Köhler-Osbahr Stiftung in Duisburg gekrönt.

Zu den künstlerischen Partnern des Evenos Quartetts gehören renommierte Künstler wie Claudio Bohórquez, Gareth Lubbe und Julian Arp. Gefördert wird das Quartett aktuell von der Villa Musica Stiftung, Rheinland-Pfalz.

Violine: Ivan Knezevic
Violine: Ioannis Petrakis
Bratsche: Odysseas Lavaris
Cello: Mathieu Jocqué

*Das Wort Evenos kommt aus dem Griechischen und bedeutet Ebenholz, das Holz, aus dem die Griffbretter für Streichinstrumente gefertigt werden.  

Eintrittspreise
regulärermässigt
Freie Platzwahl12,00 €8,00 €
Ticketverkauf
VerkaufsstelleTicket-Hotline
Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49-51, 66869 Kusel
Tourist-Information Kusel, Bahnhofstr. 67, 66869 Kusel
06381/424496
Haus Pfälzer Bergland, Trierer Str. 4 - 6, 66869 Kusel06381/9969552
Öffnet externen Link in neuem Fensterticket-regional.de0651/9790777
Tickets auch an der Abendkasse erhältlich!

 Link zu den Öffnet internen Link im aktuellen FensterAllgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Kontextspalte