Sie befinden sich hier

03.11.2017

Rumpelstilzchen

Dienstag, 28.November 2017, 16:30 Uhr, Fritz-Wunderlich-Halle, Kusel

Märchenspiel von Walter Anders nach den Brüdern Grimm

Um seine schöne Tochter an den König zu verheiraten, behauptet der arme Müller , dass

sie Stroh zu Gold spinnen könne. Daraufhin sperrt sie der König in eine Kammer voller

Stroh ein. Weinend sitzt das unglückliche Mädchen vor dem Spinnrad. Da taucht plötzlich

ein kleines Männchen auf und bietet ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug aber möchte er die

Kette der Müllerstochter. Sie sagt ja und schwupps: das Stroh verwandelt sich in Gold. In

der nächsten Nacht wiederholt sich das Schauspiel, aber nun besteht das Männchen auf

den Ring als Gegenleistung. Der König ist völlig entzückt von der Gabe der Müllerstochter

und verspricht ihr sie zu heiraten, wenn sie abermals das Stroh zu Gold spinne.

Er setzt sie in einer noch größeren Kammer voller Stroh und erneut erscheint das geheimnisvolle

Männchen, um ihr zu helfen. Allerdings fordert er frech dieses Mal das erste Kind

der Müllerstochter als Lohn. Aus Sorge und Not willigt sie ein und es findet eine große

Hochzeit statt.

Als dann das erste Kind geboren wird, kommt pünktlich das Männchen, um das versprochene

Neugeborene abzuholen. Die Müllerstocher weint und weint. Da erbarmt sich das

Männchen und gibt ihr drei Tage Zeit seinen Namen heraus zu finden. Schafft sie das, darf

sie ihr Kind behalten. Wenn nicht, nimmt sich das Männchen das Kind.

In der ersten Nacht probiert sie alle Namen durch, die sie kennt. Am zweiten Tag alle Namen,

die ihr ihre Untertanen genannt haben.

Wer nun den Namen des Männchens herausfinden wird und wie die Geschichte

weitergeht, erzählt die wunderbare Märchenfassung der Landesbühne Rheinland

-Pfalz.

 

Für Kinder ab 5 Jahren

Preise: Kinder 6,00 € / Erwachsene: 8,00 €

Eintrittskarten auch an der Tageskasse erhältlich !

Ticketverkauf
VerkaufsstelleTicket-Hotline
Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, Trierer Str. 49-51, 66869 Kusel
Tourist-Information Kusel, Bahnhofstr. 67, 66869 Kusel
06381/424496
Haus Pfälzer Bergland, Trierer Str. 4 - 6, 66869 Kusel06381/9969552
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ticket-regional.de0651/9790777
Öffnet externen Link in neuem Fensterreservix.de
Öffnet externen Link in neuem FensterRheinpfalz-Card-Inhaber (erhalten bei Rheinpfalz-Vorverkaufsstellen einen Rabatt)0631/3701-66918

 

 

Kontextspalte